ÜBER UNS


RO-V-AL GbR

Die Mikroalgenproduktion Rockstedt ist geschäftlich unter der RO-V-AL GbR tätig.

Gründer, Eigentümer und Betreiber sind Johannes Heins und sein Sohn Maarten Heins.

Der konventionell geführte landwirtschaftliche Familienbetrieb der Familie Heins mit Schweinemast und Ackerbau geht mit Maarten Heins in die 6. Generation und kann somit auf ein beachtliches Stück Geschichte zurückblicken.

Nichtsdestotrotz war Betriebsleiter Johannes Heins schon lange auf der Suche nach neuen innovativen Ideen, um den Betrieb weiterzuentwickeln.

Nach einem Artikel in einer landwirtschaftlichen Fachzeitschrift war das Interesse an Mikroalgen geweckt.

Aus diesem Interesse folgten dann schließlich im Winter 2012 erste Planungen zum Einstieg in diesen neuen Betriebszweig.

Eine langwierige Suche nach Mitteln zur Finanzierung dieses Start-up-Unternehmens folgte.

Im April 2016 konnte dann endlich der erste Spatenstich gesetzt werde.

 

Seit dem 7. Juli 2016 wurde schrittweise das Hochfahren der Produktion eingeläutet.

So ist die RO-V-AL GbR der vierte Betrieb in Deutschland, der im industriellen Maßstab Algen produziert.

Von diesen vieren gleichzeitig jedoch der zweite zertifizierte Bio-Produzent und somit einer der Vorreiter in diesem Segment.